Die Entschlüsselung gängiger Liebes- und Beziehungstypen
Foto #394 30. März 2023, Donnerstag, 16:42

Die verschiedenen Arten der Liebe verstehen

Das Konzept der Liebe hat sich jahrhundertelang einer Definition widersetzt. In der platonischen Philosophie ist die Liebe ein Streben nach Schönheit, und in der griechischen Philosophie gibt es 8 verschiedene Arten von Liebe.

  • Eros - Das ist die leidenschaftliche Liebe, die alles verkörpert, was mit Romantik und Anziehung zu tun hat.
  • Pragma - Dies ist die dauerhafte Liebe, die sich auf das Engagement in Partnerschaften bezieht.
  • Ludus - Dies ist die spielerische Liebe und steht für die ausgelassene Koketterie einer neuen Liebe.
  • Agape - Dies ist die universelle Liebe, die die Selbstlosigkeit und das Mitgefühl beschreibt, das wir für andere haben können.
  • Philia - Dies ist die Liebe einer tiefen, platonischen Freundschaft.
  • Philautia - Sie ist vielleicht die wichtigste und beschreibt die Selbstliebe.
  • Storge - Dies ist die Liebe, die in der Familie geteilt wird.
  • Mania - Dies ist eine Art von toxischer Liebe, die in Besessenheit und Co-Abhängigkeit wurzelt.

Obwohl sie veraltet sind, können wir diese Definitionen auch heute noch verwenden, um unsere Gefühle für verschiedene Menschen zu kategorisieren.

Arten von romantischen und sexuellen Beziehungen

In einem Zeitalter, in dem die Menschen freier denn je sind, Beziehungen zu führen, die nicht der "Norm" entsprechen, ist es nicht einfach zu bestimmen, was genau eine Beziehung ist. Und da die Sprache der geschlechtlichen und sexuellen Identität immer fließender und undefinierbarer wird, beschreiben traditionelle Beziehungskategorien nicht immer, wie moderne Dating- und Bindungspraktiken aussehen.

Aus diesem Grund ist es wirklich unmöglich, jede Art von romantischer oder sexueller Beziehung, die jemand eingehen kann, zu beschreiben. Aber es gibt eine Reihe von allgemeinen Bezeichnungen, die viele Menschen heute verwenden.

Zwanglose sexuelle Beziehung

Zwanglose sexuelle Beziehungen sind genau das, wonach sie klingen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine sexuelle Partnerschaft zwischen zwei oder mehr Menschen, die keine romantischen Beziehungen eingehen. Stattdessen bleibt die Verbindung in diesen Beziehungen rein körperlich.

Partnersuche

Das traditionelle Konzept der Verabredung entwickelt sich ständig weiter, und es kann für verschiedene Menschen viele verschiedene Dinge bedeuten. Sie kann physisch oder rein virtuell sein. Manche Dating-Beziehungen sind eher zwanglos, andere sind ernster. Im Allgemeinen geht es bei einer Dating-Beziehung jedoch um eine emotionale Verbindung und darum, dass Menschen bewusst Zeit miteinander verbringen, um ihre romantischen Gefühle füreinander zu erkunden.

Situationsbedingte Beziehung

Situationsbeziehungen sind ein interessantes, modernes Phänomen, um ein uraltes Problem zu beschreiben. Sie sind das Ergebnis von Missverständnissen oder fehlender Kommunikation. In der Regel beginnen zwei Menschen miteinander zu sprechen und treffen sich häufig außerhalb der Arbeit oder in ihrem sozialen Umfeld. In dieser Zeit kann es zu typisch romantischen Handlungen oder Verhaltensweisen kommen, wie z. B. dem anderen eine nette Guten-Morgen-SMS zu schicken oder ihm aus heiterem Himmel etwas zu schenken.

Diese Phase ist jedoch durch ihren Schwebezustand gekennzeichnet und kann sich über Wochen bis Monate hinziehen. Manch einer mag sie mit einer Freundschaftszone verwechseln, aber in der Regel findet sie zwischen zwei Menschen statt, die beide ein gewisses Interesse aneinander zeigen.

Unabhängig davon, ob aus einer Situationsbeziehung eine ausgewachsene Beziehung wird oder ob sie im Sande verläuft, sind sie eine wichtige Erfahrung, die viele Menschen machen.

Engagierte romantische Beziehung

Engagierte romantische Beziehungen sind den meisten Menschen vertraut und werden als notwendiges Sprungbrett ins Erwachsenenalter idealisiert. Sie können einige Monate bis Jahre dauern, und es ist eine gängige gesellschaftliche Erwartung, dass sie in einer Ehe enden.

Natürlich müssen diese Beziehungen nicht mit einem juristischen Dokument belegt werden; ihre Grundlage ist eine tiefe Verbindung zwischen zwei oder mehreren Menschen über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Und das Schönste an diesen Beziehungen ist, dass sie sich in diesem Moment verändern. Polyamore Beziehungen gewinnen an Bedeutung und asexuelle Beziehungen, die keine sexuelle Komponente beinhalten, werden immer mehr anerkannt.

Obwohl es kein Regelwerk gibt, das besagt, dass man in seinem Leben eine romantische Beziehung haben muss, landen viele von uns auf die eine oder andere Weise in einer.

Platonische Partnerschaft

Eine weniger bekannte, aber dennoch wichtige Beziehung ist die platonische Beziehung. Platonische Beziehungen funktionieren in vielerlei Hinsicht, oft wie eine romantische Beziehung, ohne Sex und ohne jede vereinbarte Verpflichtung. Es gibt immer noch wenig Klarheit darüber, wie sie zu definieren sind, aber die Tiefe der Verbindung und die vorhandenen Gefühle machen sie zu etwas ähnlichem wie eine Romanze, die sich weigert, in die streng nicht-romantische Form zu passen.

Andere Arten von Beziehungen im Leben

Menschen sind weder auf romantische und sexuelle Beziehungen beschränkt, noch kann das menschliche Bedürfnis nach Verbundenheit durch die Interaktion mit einer Person befriedigt werden. Lange bevor Sie sich auf eine romantische oder sexuelle Beziehung einlassen, bauen Sie alle möglichen Arten von Beziehungen auf. Diese Bindungen unterstützen Sie im täglichen Leben und sind für Ihre emotionale und geistige Gesundheit unerlässlich.

Einige der grundlegenden Arten von Beziehungen, denen man im Laufe des Lebens begegnet, sind:

  • Romantische Beziehungen
  • Familiäre Beziehungen
  • Mentorenschaften
  • Berufliche Beziehungen
  • Sexuelle Beziehungen
  • Negative Beziehungen (Rivalitäten, Verrat usw.)

All das soll heißen, dass Romantik und Sex zwar großartig sind, aber nicht die einzigen Beziehungen, denen Sie im Laufe Ihres Lebens Priorität einräumen sollten oder die Sie haben werden.

Sie sind die ultimative Autorität für Ihre Liebe und Beziehungen

Philosophen, Therapeuten, Psychologen und Beziehungsexperten erforschen ständig menschliche Beziehungen und Romantik. Doch so wie wir nur einen Bruchteil des menschlichen Gehirns verstehen, sind wir auch nicht in der Lage, Liebe und Beziehung vollständig zu erfassen. Sie können sich zwar an diesen Leitlinien orientieren, um die Beziehungen in Ihrem Leben zu definieren, aber denken Sie daran, dass Sie die letzte Instanz für Ihre Liebe sind und Ihre Definition diejenige ist, die am meisten zählt.


Kommentare (0)

Möchtest Du die Seite teilen?

×

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie auf und dann auf Zum Startbildschirm hinzufügen.