
Vom 30. August bis zum 9. September 2023 feiert Venedig die 80. Internationalen Filmfestspiele. Die Lagunenstadt wird wie jedes Jahr zum Magneten für Cineast:innen und zum Laufsteg für Stars und Promis aus aller Welt. Ob auf dem Red Carpet, bei der Pressekonferenz oder im Wassertaxi – GALA zeigt Ihnen die schönsten Look des Filmfestivals.
Jedes Jahr im Spätsommer kommen Stars, Prominente und Filmemacher:innen nach Venedig, um die Internationalen Filmfestspiele zu besuchen. In diesem Jahr wird das Event zum 80. Mal in der Lagunenstadt ausgetragen. Erste Stars wie Amal und George Clooney sind schon vor dem offiziellen Start des Events eingetroffen, genießen die Ruhe vor dem Sturm.
Filmfestspiele von Venedig: Besondere Herausforderungen in diesem Jahr
Doch in diesem Jahr dürfte sich die Star-Dichte etwas geringer halten, da ein Großteil Hollywoods aus Angst vor einem Verstoß gegen die SAG-AFTRA-Streiks der Veranstaltung fernbleibt. Doch es gibt Hoffnung: Laut "Variety" hat eine ausgewählte Liste von Filmen, die in Venedig uraufgeführt werden, eine vorläufige Befreiung von der SAG-AFTRA erhalten, da es sich um unabhängige Produktionen handelt, die nicht von AMPTP-Mitgliedern produziert wurden.
Glamour pur auch abseits der roten Teppiche
Eins ist sicher: Die Promis und Stars, die sich auf den roten Teppichen zeigen, lassen die glamourösen Funken sprühen. Elegante Abendroben, stylische Anzüge und dramatisches Make-up – das alles bekommen wir während der Filmfestspiele in Venedig zu sehen. Aber auch abseits der roten Teppiche geht es elegant und immer modebewusst zu. Denn das Festival in der Lagunenstadt ist für seine malerische Fotokulisse bekannt. Die größten Modehäuser der Welt statten die prominenten Gäste aus, um ihre neuesten Kreationen zu präsentieren. Die Bilder des Filmfestivals gehen um die ganze Welt. Selbst Promis, die sich über Tag am Kanal, am Strand oder vor den Wassertaxen fotografieren lassen, können sich schöner Foto-Motive sicher sein.
Die besten Looks vom Filmfestival in Venedig
Caterina Murino moderiert die Auftaktzeremonie
Als Moderatorin der Auftaktzeremonie und der abschließenden Preisgala wurde die italienische Schauspielerin und das ehemalige Bond-Girl Caterina Murino ausgewählt. Als Eröffnungsfilm sollte ursprünglich "Challengers" von Luca Guadagnino gezeigt werden. Aufgrund des Streiks von Schauspieler:innen und Drehbuchautor:innen in den USA wurde "Challengers" durch "Comandante" von Edoardo De Angelis ersetzt.
Damien Chazelle ist Jurypräsident
Als Jurypräsident des Internationalen Wettbewerbs, in dem unter anderem der Goldene Löwe für den besten Film des Festivals vergeben wird, wurde der amerikanisch-französische Filmemacher Damien Chazelle ausgewählt. Seine Spielfilme "La La Land" und "Aufbruch zum Mond" eröffneten die Festivalauflagen 2016 und 2018.
Möchtest Du die Seite teilen?