EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Wie man mit jemandem, mit dem man zusammenlebt, Schluss macht

Wie man mit jemandem, mit dem man zusammenlebt, Schluss macht

Verfasst am: 30. September 2022, Freitag, 16:02
10 Wege, um zu erkennen, wann eine Beziehung wirklich vorbei ist

Paar, Streiten, Uneinigkeit, Unzufrieden, SchreienBildnachweis: Pixabay

Viele Menschen fragen sich: Woran erkennt man, dass eine Beziehung wirklich zu Ende ist? Wenn Sie mit Ihrer Beziehung nicht glücklich sind, nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu prüfen, ob es Warnzeichen dafür gibt, dass Ihre Beziehung kurz vor dem Ende steht.

Inhalt:

Woher weiß man, wann eine Beziehung wirklich vorbei ist?

Beziehungen sind sehr anstrengend, und manche Paare haben aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten, ihre Partnerschaft aufrechtzuerhalten. Im Allgemeinen gibt es viele Warnzeichen, auf die man achten sollte und die bedeuten könnten, dass eine Trennung kurz bevorsteht.

Sie haben Angst vor dem Zusammensein

Wenn Sie Angst, Furcht, Nervosität oder Furcht vor dem Zusammensein mit Ihrem Partner empfinden, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Ihr Bauchgefühl Ihnen sagt, dass diese Beziehung im Moment nicht gut für Sie ist. Wenn Sie einander aus dem Weg gehen, deutet das auf einer unbewussten Ebene darauf hin, dass Sie sich nicht verbinden oder gegenseitig unterstützen wollen. Sie sollten wissen, dass die Angst vor Ihrem Partner definitiv ein Zeichen für eine ungesunde Beziehung ist und dass Sie niemals um Ihre emotionale oder körperliche Sicherheit fürchten sollten.

Sie haben aufgehört, Probleme zu lösen

Das Lösen von Problemen kann Paare einander näher bringen, die Intimität verbessern und das gegenseitige Vertrauen stärken. Wenn Sie aktiv an der Lösung von Problemen arbeiten, bedeutet das, dass Ihnen das Wohlbefinden des anderen am Herzen liegt und Sie auf die Bedürfnisse des anderen eingehen wollen. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, kann es sehr schwierig sein, eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten. Es kann sein, dass einer oder beide von Ihnen selbstgefällig werden und sich einfach an die neue Normalität Ihrer Beziehung anpassen, die nicht die Erfüllung der Bedürfnisse des anderen beinhaltet.

Ihre Kommunikation hat sich verschlechtert

Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte einer gesunden Beziehung. Wenn einer oder beide Partner nicht mehr bereit sind, sich zu öffnen, über den Alltag zu sprechen und sich gegenseitig in schwierigen Zeiten zu unterstützen, kann dies bedeuten, dass die Beziehung nicht mehr auf dem gesündesten Niveau funktioniert.

Sie streiten oft

Häufiges Gezänk, Erbsenzählerei und/oder Kritik, ohne zu klären, wie sich jeder von Ihnen dabei fühlt, kann bedeuten, dass die Beziehung ihrem Ende entgegengeht. Wenn einer oder beide von Ihnen sich nicht mehr darum kümmern, wie sich Ihr Verhalten auf den Partner auswirkt, geht es mit der Gesundheit der Beziehung bergab.

Sie haben keine körperliche Bindung mehr

Körperliche Verbundenheit in jeder Form ist ein wichtiger Aspekt in vielen Beziehungen. Körperliche Verbundenheit kann Gefühle der Nähe, Liebe und Sicherheit zwischen Ihnen und Ihrem Partner auslösen. Wenn Sie Ihren Partner nicht mehr berühren möchten oder das Gefühl haben, dass Ihr Partner keine körperliche Verbindung mit Ihnen eingehen möchte, ist dies ein deutliches Warnzeichen dafür, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt.

Sie fragen sich, ob Sie allein oder mit einem anderen Partner zusammen sein sollten

Wenn Sie öfters über das Alleinsein oder einen anderen Partner nachdenken, ist das kein gutes Zeichen dafür, dass Sie Ihre derzeitige Beziehung aufrechterhalten wollen. Auch wenn Fantasien hier und da völlig normal sind, kann es sein, dass Ihr Bauchgefühl Ihnen sagt, dass Sie weiterziehen sollten.

Sie sehen Ihren Partner nicht in Ihrer Zukunft

Wenn Sie sich Ihren Partner nicht in Ihrer Zukunft vorstellen können, ist es wahrscheinlich, dass es Ihnen schwer fällt, ihn dort unterzubringen. Das allein bedeutet zwar noch nicht, dass Ihre Beziehung vorbei ist, aber in Kombination mit anderen Faktoren kann es bedeuten, dass Sie sich Ihrer derzeitigen Beziehung nicht sicher sind.

Sie fühlen sich nicht beachtet

Das Gefühl, gehört zu werden, bedeutet, dass Ihr Partner Ihnen nicht nur zuhört, sondern auch versteht, was Sie sagen, so dass er es berücksichtigen kann. Wenn Sie sich nicht gehört fühlen und das Gefühl haben, dass Sie ständig um die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse bitten, können Sie nachtragend werden und schließlich zu dem Schluss kommen, dass Sie beide nicht zueinander passen.

Ihre Beziehungsziele stimmen nicht überein

Kompatible Beziehungsziele sind ein entscheidender Faktor für eine gesunde Beziehung, die das Potenzial hat, von Dauer zu sein. Wenn einer von Ihnen oder Sie beide sich nicht einig sind, wohin die Beziehung gehen soll oder welches Tempo sie haben soll, und Sie sich nicht einigen können, kann es passieren, dass Sie sich trennen.

Sie wollen keine Hilfe in Anspruch nehmen

Paare, die sich einander verpflichtet fühlen, aber Schwierigkeiten haben, ihre Probleme zu lösen, können sich an einen Paarberater wenden, der ihnen hilft. Wenn einer oder beide Partner sich weigern, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen, und keine anderen Versuche unternommen wurden, die Beziehung zu verbessern, kann die Beziehung nicht mehr lange fortbestehen.

Anzeichen dafür, dass Ihre Beziehung vorbei ist

Es kann sich zwar schwierig anfühlen, sich damit auseinanderzusetzen, dass Ihre Beziehung nicht funktioniert, aber Sie sollten wissen, dass beide Partner sich gleichermaßen anstrengen müssen, um eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten, und wenn Sie und/oder Ihr Partner nicht motiviert sind, sich wirklich anzustrengen, passen Sie vielleicht nicht zueinander.

 

"Jetzt kostenlos Anmelden und den Partner fürs Leben finden"

Zurück
×

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie auf und dann auf Zum Startbildschirm hinzufügen.